Rückblick: Ein Karneval, ein Buskonzert und eine Bühne für die Straßenmusik

Mit einem großen Knall startete Mitte Juni die diesjährige Veranstaltungssaison auf der Karl-Marx-Straße. Der „Karneval für die Zukunft“ verwandelte am 12.06.2021 den öffentlichen Raum im Neuköllner Zentrum in ein buntes Meer aus Kostümen und Installationen, die aus Müll und wiederverwertbaren Materialien hergestellt wurden. Ziel des Umzuges war es, in einer neuen und aktivistischen Form auf den Umweltschutz aufmerksam zu machen und dabei die Zuschauer*innen kreativ anzusprechen. Insgesamt 30 Organisationen (u.a. Schulen, Umwelt- und Kunstverbände oder auch der Heimathafen Neukölln) beteiligten sich mit künstlerischen Beiträgen an dem Karneval und zogen gemeinsam durch Neukölln. Organisiert wurde der Umzug von dem Kunstverein Artistania e.V. und wurde u.a. durch finanzielle Mittel aus dem Aktionärsfonds der [Aktion! Karl-Marx-Straße] unterstützt. Auch nächstes Jahr soll der Karneval stattfinden und ein wichtiges Zeichen für eine gemeinschaftliche und solidarische Zukunft setzen.

Im Juni kehrte auch die Musik ins Zentrum zurück. Das Berlin Brass Festival zog bereits zum zweiten Mal mit einem Buskonzert – und Stopp auf dem Alfred-Scholz-Platz – durch die Karl-Marx-straße und sorgte für Begeisterung und spontane Tanzeinlagen. Ein Monat später, Mitte Juli, konnte auch ein altbewährtes Format wieder neu durchstarten: Die Straßenbühne der Rixbox. Hier wird auf dem Alfred-Scholz-Platz im Zweiwochenrhythmus bis Ende Oktober lokalen Musiker*innen und jungen Talenten eine Bühne geboten, die ihre Stücke live auf dem Platz vor Publikum performen können.

Unterstützt wurden alle benannten Formate und Veranstaltungen vom Citymanagement der [Aktion! Karl-Marx-Straße], das sich für die Belebung des öffentlichen Raums entlang der Karl-Marx-Straße einsetzt.

Habt auch Ihr eine Idee, wie die Straße weiter belebt oder bespielt werden kann? Dann nehmt gerne mit uns Kontakt auf und wir besprechen, wie wir euch unterstützen können.

 

August 2021