Baustellennews August 2022

Baustellenübersicht

Anfang September erfolgt die nächste große Verkehrsumstellung

Auf der Baustelle Karl-Marx-Straße tut sich derzeit viel. Für Anfang September ist die nächste große Verkehrsumstellung geplant, die insbesondere den Bereich um das Rathaus Neukölln betreffen wird.

Flughafen- bis Weichselstraße (westliche Seite)
Die aktuellen Arbeiten zur Auswechslung der Trinkwasserleitung sowie zur Wiederherstellung des Gehweges sollen planmäßig bis Mitte September 2022 abgeschlossen sein. Danach steht der Gehweg wieder über die gesamte, neue Breite dem Fußverkehr zur Verfügung. Die Fahrbahn und die Längshalteflächen in diesem Abschnitt bleiben weiter für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Sie dienen als Zufahrt für den Baustellenverkehr und die Höfe der Anlieger, als Rettungsgasse für die Feuerwehr, die Müllentsorgung sowie den Lieferverkehr.

Erk- bis Flughafenstraße (westliche Seite)
Die aktuell laufenden Arbeiten zur Wiederherstellung des Gehweges sollen planmäßig bis Ende August 2022 abgeschlossen sein. Danach steht der Gehweg jedoch nur eingeschränkt für den Fußverkehr zur Verfügung. Bis voraussichtlich 2024 muss ein Teil des Gehweges provisorisch als Fahrbahn genutzt werden, damit westlich der Mittelinsel der Zweirichtungsverkehr möglich ist. Der Rückbau des Fahrbahnprovisoriums und der Einbau der technischen Ausstattungselemente (Lichtmaste, Radbügel, Apothekenmaste, Luftgütemesscontainer) sind abschließend für das Jahr 2024 vorgesehen.

Erk- bis Schönstedt-/Flughafenstraße (östliche Seite)
Nach der Fertigstellung der Baumaßnahmen auf der westlichen Seite beginnt der Umbau der östlichen Seite vor dem Rathausplatz – ausgehend von der Erkstraße bis über die Schönstedtstraße hinweg. Ab Anfang September 2022 wird dafür der Fußverkehr über den Rathausvorplatz geführt, um den Gehwegbelag des Fußweges abzutragen. Danach wird der Fahrbahnasphalt ausgebaut und mit den Umverlegungsarbeiten an den diversen Leitungsnetzen begonnen. Der südliche Zugang zum U-Bhf. Rathaus Neukölln wird für längere Zeiträume nur über den westlichen Gehweg erreichbar sein. Die südliche Schönstedtstraße wird für den Verkehr vollständig gesperrt, da diese für die Baustellenlogistik benötigt wird.