Kropp Feinkost-Tradition seit fast 100 Jahren

Dezember 2021

Im Jahr 1927 gründete der Fischermeister Erich Kropp, der Fischereirechte in einem Brandenburger See innehatte, das Fischfachgeschäft mit Wild und Geflügelspezialitäten in der damaligen Bergstraße, heute Karl-Marx-Straße.

Der Feinkosthandel Kropp ist ein wahrer Familienbetrieb und wird heute in fünfter Generation von Lars Kropp geführt. Sein Großvater hatte damals die Arbeitsgemeinschaft Karl-Marx-Straße mitgegründet. Aus dieser heraus entstand das erste und größte Straßenfest Berlins. Das erste unter dem Motto „In Rixdorf ist Musike“. Hier präsentierten sich auch die ansässigen Geschäfte. Die Straßenfeste glichen über die Jahre hinweg großen Volksfesten. „Leider ist sowas in den Jahren verschwunden, die Zeiten ändern sich halt“ sagt Lars Kropp rückblickend.

Die Familie Kropp war immer aktiv für die Karl-Marx-Straße, erzählt uns Lars Kropp. „Aber zurzeit ist das natürlich stark eingeschränkt, da eine Straße, die sich seit Jahren oder Jahrzehnten im Umbau befindet, und der Verkehr weder per Auto noch als Fußgänger überblickbar oder verständlich erscheint, nicht mehr das Bild und die Aufenthaltsqualität einer interessanten Einkaufsstraße zeigt. Hier muss viel Aufklärungs- und Werbearbeit geleistet werden. Auch über den Kiez hinaus. Mit den Umbauarbeiten ist der Status einer übergeordneten Einkaufsstraße verloren gegangen und sie ist nur noch ein lokaler Versorger. Das ist mächtig schade und sollte einigen in der Politik zu denken geben“.

Der Standort in der Karl-Marx-Straße 82 ist das „Stammhaus“ der Familie, da an diesem Ort alles begann. Ein weiterer Standort befindet sich in den Gropius-Passagen (U-Bhf. Johannisthaler Chaussee). Die Zeit in der Karl-Marx-Straße beschreibt Herr Kropp als erlebnisreich: „In erster Linie haben wir tolle Erfahrungen mit unseren Kunden, welche immer der Straße die Treue gehalten haben, egal wie schwer die Zeiten waren (der Krieg als Schlimmstes, und das „Sterben der Einkaufsstraßen“ durch die vielen Einkaufzentren). Die Karl-Marx-Straße gehört nicht mehr zu den großen Einkaufsstraßen, dafür hat sie aber ein gewisses Flair für den Kiez“. Eine allgegenwärtige Herausforderung benennt er klar: „Sehr beeinträchtigend ist natürlich der jahrelange Umbau der Straße, das ist sehr schade“.

Nach der Frage wie ihn und sein Geschäft die Corona-Pandemie getroffen hat, findet Lars Kropp klare Worte: „Die Pandemie hat uns leider voll im Griff. Unser Imbissbereich hat einen sehr großen Teil für uns ausgemacht, die hier verschärften Bedingungen treffen uns genauso wie alle Innengastronomen“. Klare Wünsche für die Zukunft können wir Lars Kropp auch noch entlocken: „Ein Leben mit unseren Kunden wie vor der Pandemie und dass wir noch lange viele Kunden mit unseren Fisch- und Salatspezialitäten glücklich machen können.

Unser Angebot umfasst viele Salate aus eigener Herstellung, Frischfisch und Räucherfisch. Dazu natürlich unser Imbissangebot mit Backfisch oder das Fischbrötchen auf die Hand. Zur Saison haben wir jetzt frisches Wildfleisch“.

Das lassen wir uns natürlich nicht zweimal sagen und machen uns mit großem Appetit auf dem Weg zu Kropp Feinkost in der Karl-Marx-Straße 82.

Kropp Delikatessen und Feinkost
Karl-Marx-Strasse 82
12043 Berlin

Öffnungszeiten
Montag – Freitag: 10.00 – 18.00 Uhr