Blumen Jette wird 25 Jahre alt

Der kleine Blumenladen in der Karl-Marx-Straße 178 ist bereits seit mehr als 80 Jahren eine gute Adresse für frische Blumen und Pflanzen. Ein Gärtnereibesitzer aus Rudow, Emil Milling, gründete 1936 das Blumengeschäft in der Karl-Marx-Straße. Anfang der 1960er Jahre übernahm eine Blumenbinderin das Geschäft von Emil Milling und führte es bis Ende 1972. Wiederum ihre Blumenbinderin, Ingeborg Freihoff, übernahm dann ab 1973 das Blumenfachgeschäft, bis sie 1995 den Staf-felstab an Angelika Horn übergab. Die gelernte Floristin Angelika Horn stand am 15. November 1995 zum ersten Mal in ihrem eigenen Blumen-fachgeschäft hinter der Kasse, gespannt was die nächsten Jahre für sie und ihr Geschäft bringen würden. Den Blumenladen nannte sie „Blu-men Jette“, da ihre Eltern sie schon als Kind immer „Jette“ genannt hatten – ein einprägsamer und auch persönlicher Name.

Die ersten fünf Jahre waren die härtesten für Frau Horn. Zwar kam viel Stammkundschaft weiterhin ins Geschäft, aber von einem „Selbstläufer“ des Betriebs war kaum zu reden. Viele tolle und spannende Aktionen in der Karl-Marx-Straße halfen Frau Horn dann aber, sich mit ihrem Geschäft immer wieder ins Gespräch zu bringen. Dazu gehörte der Balkon-Wettbewerb im Mai 1999 oder das Straßenfest mit Drehorgeln 2004. Im Jahr 2010, zu ihrem 15. Jubiläum, beteiligte Frau Horn sich am Aktionärsfonds und erhielt die Förderung für eine neue Leuchtreklame. Mit einem Hoffest wurde ihr Jubiläum fei-erlich begossen. Auch die Werbeaktionen der Kampagne „Deine Läden Brauchen Dich!“ hat einiges Positive für ihr Geschäft bewirkt. So hat die Arbeit des Citymanagements der [Aktion! Karl-Marx-Straße] auch dazu beigetragen, den Weg aus der Talsole positiv zu begleiten.

Bis heute hat das Geschäft einen besonders emotionalen Wert für Frau Horn. Die warmen Worte und das Vertrauen der Kundschaft richten sie immer wieder auf. „Da weiß man, wofür man das alles macht“ sagt Frau Horn, als sie von all den Glückwünschen zu ihrer Hochzeit vor 16 Jahren berichtet. „Es ist schön zu wissen, dass die Kunden auch Anteil an meinem Leben nehmen“. Insbesondere ihrem Mann möchte Frau Horn danken, ein Land-schaftsgärtner, der sie im Laden sowie auf den Friedhöfen tatkräftig unterstützt: „Er ist sehr geschätzt bei meinen Kunden mit seinem Fachwissen, was die Neuanlage und die Pflege von alten Grab-stellen angeht“.

Für die Erfahrung der letzten 25 Jahre an der Karl-Marx-Straße ist Frau Horn dankbar. Für die Zukunft wünscht sie sich, dass die Kundinnen und Kunden ihre Arbeit weiterhin so schätzen und ihr so wohlgesonnen bleiben wie bisher. Auch wir bedanken uns bei Frau Horn für die tollen Aktionen und die gemeinsame Zeit und freuen uns auf weitere schöne Jahre mit ihr in der Karl-Marx-Straße.

Artikel vom Dezember 2020