Der Alfred-Scholz-Platz – Ein Platz, 100 Möglichkeiten!
Alfred-Scholz-Platz: Ein lebendiger Treffpunkt im Herzen der Karl-Marx-Straße
Im Herzen der Karl-Marx-Straße liegt der Alfred-Scholz-Platz. Der Platz bietet nicht nur Raum, um bei der Rixbox einen Kaffee zu trinken oder ein Sandwich zu essen, sondern auch die Möglichkeit, Veranstaltungen durchzuführen. Seit der Einweihung des Platzes 2014 unterstützt das Citymanagement die Bespielung des Platzes mit eigenen Veranstaltungen und unterstützt Veranstalter finanziell und organisatorisch bei der Durchführung ihrer Events. Damit entwickelt sich der Platz zunehmend zum Mittelpunkt des Bezirkszentrums und zu einem Ort der Begegnung.
In den letzten Jahren war der Alfred-Scholz-Platz aufgrund der Baumaßnahmen des Kalle Neukölln stark eingeschränkt. Eine große Baustelleneinrichtung und eine Baustraße auf dem Platz, um die Bauarbeiten an der Fassade durchzuführen und Schutt abzutransportieren, haben den Platz nicht nur flächenmäßig verkleinert, sondern auch zu Einschränkungen aufgrund von Baulärm und Staub geführt. Natürlich waren das nicht die besten Voraussetzungen, um Veranstaltungen durchzuführen. Aus diesem Grund kam die Nutzung des Platzes für Veranstaltungen mehr als drei Jahre zum Erliegen.
Mittlerweile sind die Baumaßnahmen auf dem Alfred-Scholz-Platz abgeschlossen und der Platz ist wieder voll nutzbar. Das hat sich direkt in der Planung von Veranstaltungen niedergeschlagen, sodass bereits mehr als drei Veranstaltungen auf dem Platz stattgefunden haben. Für die restliche Saison stehen noch einige Highlights wie das Rix-Pop Festival an. Auch SNIPES aus der Alten Post hat erstmalig ein Kiezfest unter dem Titel „Blockparty“ auf dem Alfred-Scholz-Platz durchgeführt. Die Rixbox organisiert dieses Jahr drei Veranstaltungen unter dem Motto „Rixbox-Garden Groove“. Alle Veranstaltungen in 2024 finden Sie hier.
Alfred-Scholz-Platz
Ein Platz voller Möglichkeiten
Der Alfred-Scholz-Platz ist mehr als nur ein Ort zum Verweilen. Er bietet zahlreiche Möglichkeiten, um kreative und abwechslungsreiche Veranstaltungen zu gestalten. Ob ein Flohmarkt, ein Street Food Festival, ein Open-Air-Kino oder ein Kunst- und Kulturmarkt – die Ideen sind vielfältig und der Platz bietet dafür die ideale Bühne. Musiker*innen könnten Konzerte und DJ-Sets veranstalten, während Sportbegeisterte Ideen für Fitnesskursen oder Fußball-Events im Freien umsetzen könnten. Kinderfeste, Theatervorführungen und Tanzaufführungen sind weitere spannende Events, die den Platz beleben könnten.
Um eine Veranstaltung auf dem Alfred-Scholz-Platz durchzuführen, muss man natürlich kein professionelles Eventmanagement betreiben. Mit der Unterstützung des Citymanagements können viele Ideen umgesetzt werden. Das Citymanagement hilft bei der Antragstellung und Einholung verschiedener Genehmigungen. Dafür hat das Citymanagement einen praktischen Online-Leitfaden entwickelt, der Ihnen dabei hilft, Ihre Veranstaltungsidee in die Tat umzusetzen.
Das Citymanagement wirkt durch die Bereitstellung von Informationen, Workshops zur Veranstaltungsplanung und dem kurzen Draht zur Verwaltung an der Profilierung und Vermarktung des Platzes mit sowie an der Umsetzung der Veranstaltungen. Neben der persönlichen Beratung gibt es auch die Möglichkeit der praktischen Unterstützung bei den Veranstaltungsformaten durch das Citymanagement. Ein besonderes Angebot für die Veranstalter*innen bietet der Bezirk Neukölln, der finanzielle Unterstützung für Projekte bietet, die zur Belebung des Alfred-Scholz-Platzes beitragen.
Bild von der InfoBörse für Frauen* und Mädchen* am 13.06.2024